Nach der Aufstellung

Bert Hellinger sagt: „Die Mitte fühlt sich leicht an.“ Wenn alle Stellvertreter sich auf ihrem Platz wohl fühlen (oder besser fühlen als am Anfang) und die Klientin ihren Platz in der Aufstellung einnimmt, und sich ebenfalls wohl (oder leicht) fühlt, kann die Aufstellung beendet werden.

 

Es gibt auch Aufstellungen die an einen Punkt kommen wo es nicht mehr weitergeht. Dann kann die Aufstellungsleiterin die Aufstellung abbrechen und es wird zu einem anderen Zeitpunkt weitergearbeitet. Manchmal gibt es auch Versöhnungsszenen die sehr heilend wirken und danach klar ist: So lassen wir es jetzt stehen!

 

Wie erkenne ich ob die Aufstellung gewirkt hat?

Für jeden kann es anders sein. Manche Klientin spürt schon in der Aufstellung eine Erleichterung und ein Gefühl von Klarheit. Andere fühlen nach der Aufstellung in einer konkreten Lebenssituation, dass sich was geändert hat “Früher hätte ich so nicht reagieren können” oder “Es ist nicht mehr so schwer”. Am besten spricht die Klientin einige Tage nicht über die Aufstellung, bis sich die Bilder und Eindrücke gesetzt haben. Die Aufstellung wirkt im Unterbewusstsein und der Seele heilsam nach.

 

Wann kann ich die nächste Aufstellung machen?

Das ist bei jedem Menschen anders. Und es ist gut, das Erlebte sich setzen und wirken zu lassen. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Am Besten nach dem Gefühl gehen und so entscheiden wann weitergearbeitet werden kann.