Die Königin

Heiter sein kann nur, wer sich ganz ernst genommen fühlt.

Ernst Reinhardt

 

 

Als die Königin das liest, denkt sie an ihre Zeit als Prinzessin zurück. Wie oft hat sie sich vom alten König nicht ernst genommen gefühlt?! Und sie hat gekämpft um Anerkennung und Lob, bis aufs Blut. Genützt hat es ihr nicht viel. Der alte König hat weiterhin über sie geschmunzelt und sie auf den Arm genommen, wie es ihm gefiel. Die Prinzessin musste damit leben. Deshalb nahm sie sich vor, wenn sie groß ist, herauszufinden wie das mit dem „Ernstgenommen werden“ geht.

 


Körpersprache

Ratgeber würden sagen:

 

Wenn Du mit dem alten König redest, dann halte Deinen Kopf gerade! Denn ein geneigter Kopf (auch wenn er noch so minimal geneigt ist) wirkt hilflos oder unterwürfig. Du sendest das Signal, gleich einzuknicken, und nicht auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wenn Du Dich so verhältst kann der König Dich nicht ernst nehmen!

 

Wenn Du etwas Wichtiges zu sagen hast, bleibe ernst in Deiner Mimik. Dein Mund und Deine Lippen sind einfach nur entspannt. Wenn Du lächelst, denkt der König Du willst nur lieb sein. Und nimmt Dich wieder nicht ernst!

Akzeptanz

Akzeptieren heißt anerkennen, annehmen und einverstanden sein. Wenn Du also vom alten König Anerkennung willst, dann sei mit Dir selbst einverstanden. Warum? Weil der alte König sofort spürt, wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, und sich Dir gegenüber respektvoller verhält.

 

Selbstakzeptanz

Liebe Königin, wenn Du also ernst genommen werden willst, musst Du lernen Dir selbst Mut zu machen, und Dir selbst den Rücken zu stärken. Gerade wenn Du Dich schwach fühlst! Je unabhängiger Du von der Anerkennung und dem Lob anderer bist, desto freier bist Du, und desto mehr kannst Du Dich entfalten. Tue was Du für richtig hältst und lebe Dein Leben! Wenn andere Dir keine Anerkennung geben, gebe Dir die Anerkennung selbst, und sei stolz auf Dich! Vielleicht ist der alte König dann auch stolz auf Dich?!

 

Jetzt wo die Königin groß ist, hat sie einiges herausgefunden was zu tun ist, um ernst genommen zu werden.