Kompetenz, Qualität und Grundsätze

Meine Kompetenz

Kunden schätzen meine Zuverlässigkeit, meine Klarheit und mein Feingefühl im Umgang mit Menschen - besonders in schwierigen Situationen. Kunden schätzen vor allem die schnell erkennbar guten Ergebnisse nach den Coachings und Trainings. Referenzen liefere ich Ihnen auf Anfrage selbstverständlich gerne.

 

Meine Qualitätsstandards

Jedes Coaching und Training bedarf eines professionellen Rahmens. Meine Arbeitsprozesse basieren auf diesen Qualitätsstandards:

  • Supervision: Ich lasse die Qualität meiner Arbeit ständig überprüfen. So bleibe ich unabhängig und bin in der Lage, mich und meine Arbeit durch professionelles Feedback ständig zu verbessern.
  • Unabhängigkeit: Ich bin unabhängig von meinen Auftraggebern. Deshalb kann ich authentisch beraten und Unbequemes aussprechen, statt Bedürfnisse zu bedienen.
  • Keine Psychotherapie: Mein Ansatz ist ressourcen- statt defizitorientiert und ist zeitlich eng begrenzt.
  • Methodenkompetenz: Ich wende verschiedene wissenschaftlich begründete Methoden an und kann Ihnen die Wahl der passenden Methode immer begründen.
  • Spielregeln: Mit dem Auftraggeber vereinbarte „Spielregeln“ halte ich ohne Bedingungen ein.
  • Wertetransparenz: Ich spreche meine persönlichen Werte offen aus und schaffe damit eine stabile Vertrauensbasis, denn nur so ist Beratung keine reine Technik und kann langfristig und nachhaltig wirken.

Meine Grundsätze

  • Eigenverantwortung ist Voraussetzung für echtes und nachhaltiges Wachstum.
  • Veränderung beginnt beim Einzelnen und hat Auswirkung auf das Ganze.
  • Menschen verfügen über die erforderliche Kreativität und das nötige Wissen, um ihre Probleme zu lösen.
  • Selbst entwickelte Lösungen werden angenommen, angenommene Lösungen werden umgesetzt, umgesetzte Lösungen sind die besten.
  • Nicht die Lösung des Problems ist das Ziel, sondern die Umsetzung der Lösung!