Stressfrei mehr leisten – Mit professionellem Coaching. Teil 2

Führungskräfte und Mitarbeiter profitieren von meinem Coaching, denn Kinesiologie und Energetische Psychologie lösen schnell und gründlich Stresssymptome.

 

Aus meiner Praxis.

 

Nach 3 Wochen berichtet mein Coachee: Die Gefühle der Hilflosigkeit und Angst die Kontrolle zu verlieren, kommen ab und zu noch hoch. Aber nicht in der Intensität wie zuvor.

 

Die Einsicht ist gereift, dass er zuviel Verantwortung und Arbeitsvolumen übernommen hat. Nun ist er bereit, seine zweite Geschäftsstelle abzugeben und Kraft und Energie ganz in die erste Geschäftsstellen zu investieren.

 

Dennoch bleiben Zweifel und Fragen:

  • Wenn ich in Urlaub gehe oder wegen Krankheit ausfalle, läuft es auch ohne mich?
  • Werden genug Abschlüsse gemacht, wenn ich nicht da bin?
  • Darf ich mich auch auf meinen Lorbeeren ausruhen? Wenigstens kurze Zeit?
  • Bin ich wirklich gut genug?

Hier geht es darum seine Selbstakzeptanz zu stärken und Selbstvorwürfe zu lösen. Wir entscheiden uns dafür, noch einmal die EFT Klopfmethode anzuwenden.

 

Er klopft sich die Zeigefinger-Nagelfalzkante (rechts oder links ist egal) mit dem Satz: „Auch wenn ich mir immer noch vorwerfe, dass ich nicht gut genug bin, liebe und akzeptiere ich mich, so wie ich bin.“

Die Zeigefinger-Kante ist einer der Selbstakzeptanzpunkte, hier zu Klopfen hilft die quälenden Selbstzweifel und die damit verbundenen Ängste loszulassen. Nach dem Durchgang frage ich ihn: Wollten Sie damals anders handeln, oder konnten Sie damals anders handeln?

 

Er kann den Gedanken zulassen, dass er damals als alles anfing, nicht anders handeln konnte. Das bewegt ihn sehr.

Wir einigen uns auf den Satz: „Jetzt verzeihe ich mir voll und ganz, da mir klar wird, dass ich nicht anders konnte – und dazu stehe ich jetzt!“ Er sitzt einigermaßen entspannt auf dem Stuhl, ich stehe seitlich und halte sanft Stirn-Hinterhaupt (eine Übung aus der Kinesiologie) bei ihm. Wenn er Bilder oder Körperreaktionen beschreibt, die jetzt ab und zu hochkommen, geht er in seiner Vorstellung einige Ereignisse aus dieser Zeit noch einmal durch.

 

Dabei empfindet er das Stirn-Hinterhaupt-Halten als entlastend und stärkend. Ich ermuntere ihn immer wieder, tief durchzuatmen und die Dinge die er nicht mehr braucht und loslassen will, nach unten über Beine und Füße zur Erde abfließen zu lassen.

 

Er atmet tief durch und beschreibt ein Kribbeln und Fließen im Körper, das langsam nach unten abfließt. Auf mich wirkt er körperlich etwas entspannter: Die Schultern gehen nach unten, er lehnt sich am Stuhl an und legt die Hände auf der Stuhllehne ab.

Es ist viel geschehen in Kopf und Körper. Es war anstrengend für ihn, zugleich ist er erleichtert.

Wir beschließen das Coaching ausklingen zu lassen und besprechen die nächsten Schritte.

 

Sein Wunsch: So schnell wie möglich Urlaub machen. Bis zu unserem nächsten Coaching wird er einen 2 wöchigen Urlaub planen (in Absprache mit dem Vorgesetzten und seinem Team).

 

Wenn Sie über die Klopfmethode mehr wissen möchten, schauen Sie in dieses Büchlein: Bitte klopfen! Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe von Dr. Michael Bohne

 

Wie es mit dem Coachee weitergeht erfahren Sie demnächst hier.

 

Bleiben Sie dran :-)