Teamcoaching in der Bankbranche, weil das beste Teammitglied gehen will. Teil 3

Die Teamleitung hat in der Vergangenheit ihre Führungsaufgabe nicht vollständig übernommen. Das Team hatte diesen Teil der Verantwortung übernommen und schwer daran getragen. Das war auf Dauer zuviel, dieses Ungleichgewicht war zu groß geworden.

 

Die Bewerbung der Kollegin in eine andere Abteilung, mit dem Team im Rücken, war ein Versuch aus dieser starken Belastung auszubrechen. Und auch eine Gelegenheit endlich offen über die Schwierigkeiten zu sprechen.

 

Fazit: Die Verschiebung der Verantwortung verursachte eine Störung im Team. Das Ergebnis war eine wachsende Belastung und Unzufriedenheit des Teams und ein „Ausbruchversuch“ des stärksten (im Sinne des Vertriebs) Teammitglieds.

 

Ergebnis des Teamcoachings: Am Teamtag haben wir zusammen herausgearbeitet, dass jeder im Team seine Position (wie im Arbeitsvertrag beschrieben) einnehmen, und die Verantwortung für seine Aufgaben übernehmen muss.

 

Gemeinsamer Beschluss ist, dass die Teamleitung ihre Führungsverantwortung wieder stärker übernimmt und das Team entlastet. Damit es seine eigentliche Aufgabe, den Vertrieb voranzutreiben, ausführen kann.

 

Unter dieser Voraussetzung möchte die erfolgreiche Mitarbeiterin gerne im Team bleiben.

 

Dies ist die gute und tragfähige Basis für ein wiederum erfolgreiches Geschäftsjahr! O-Ton des Teams am Ende des Trainings „Gemeinsam ist noch mehr drin!“.