Wir entwickeln Teams systematisch – 1. Runde

Ein Graben teilt das Team, Kassendifferenzen führen zu Entlassung, der vertriebsstärkste Mitarbeiter will gehen, das Team hielt sich längere Zeit ohne Führung über Wasser, eine Kollegin wird gemobbt, Kollegen reden nicht mehr miteinander, die Zahlen stimmen nicht mehr … In dieser Situation wird ein herkömmliches Teamentwicklungs-Training keine Wirkung zeigen. Im Gegenteil, die Teammitglieder ziehen sich zurück, denn zuerst gibt es einiges untereinander zu klären.

 

Im 1. Teil unserer Systematischen Teamentwicklung spreche ich deshalb zuerst mit jedem Teammitglied unter vier Augen. Diese Zeit ist gut investiert, denn jeder erlebt die Dinge aus seinem eigenen individuellen Empfinden. In diesen 90 Minuten höre ich meinem Gegenüber zu, lerne die Sichtweise kennen, und wir können (nach Bedarf) emotionale Belastungen Stück für Stück lösen.

 

Für mich als Externe ist das so, als wenn ich mit einzelnen Teilen ein komplettes Puzzle lege, und so ein Team-Bild entsteht auf das ich schauen kann.

 

Darauf baue ich die Module für den Teamtag auf. Liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation? Oder geht es mehr um Vergangenheitsbewältigung? Braucht das Team Spielregeln? Sind es die systemischen Teamdynamiken, die geklärt werden müssen? Oder ist es am Ende die Vertrauensbasis, die wieder aufgebaut werden muss?

 

Am Teamtag halte ich als Moderatorin den Kommunikationsrahmen, und führe mit unterstützenden Tools durch den Tag. Die Inhalte gibt das Team selbst hinein! Das Kernstück dieses Teamtages ist das emotionale Konto, in Verbindung mit der konstruktiven Feedback-Runde. Hier geschieht Ausgleich von Geben und Nehmen, die Ordnung im Team wird wieder hergestellt, und die Teilnehmer stärken sich und ihr Zugehörigkeitsgefühl zum Team.

Darum geht es in dieser 1. Runde unserer Systematischen Teamentwicklung:

 

Emotionen, Emotionales Konto, Austausch von Geben und Nehmen, Stressbewältigung und Entspannung.

Aussprache, Spielregeln, Teamuhr, Rollen im Team, Teamdynamik, Ordnung und Zugehörigkeit, Konstruktive Feedback-Runde.

 

Anlässe: Neue MitarbeiterInnen, neue Führung, Zahlen stimmen nicht mehr, Gräben zwischen den Kollegen, Altlasten, Privates und Job wird vermischt, Neuorientierung.

 

Ziel: Wieder Ruhe reinbringen, Fundament legen, wieder den Blick Richtung Zukunft finden.

 

Zeitaufwand: 2-3 Tage.